Obst und Gemüse aus Wolle

Braucht seine Zeit zum wachsen.

RADIESCHENBUND
10 Maschen anschlagen und glatt 7 Maschen stricken. In der 8.und 9. Reihe mit weiß jeweils zwei Maschen zusammenstricken. Den Faden dann durch die restlichen Maschen ziehen, kurz vernähen und je nach Wunsch abschneiden.
Mit grüner Wolle die 2 Blätter stricken die an jedem Radieschen festgenäht werden: 10 Luftmaschen, 3 Kettmaschen, umdrehen 4 normale Maschen in die Kettmaschen, umdrehen und bis zum Blattansatz umrunden (durch ca. jede 2. Masche wird zweimal gehäkelt). Bei den Luftmaschen nur mit Kettmaschen drüber häkeln. Weiter mit 10 Luftmaschen und noch ein Blatt häkeln. Beim Annähen die Fäden gleich vernähen.
ORANGEN (MANDARINEN)
16 (14) Maschen anschlagen. 11 (10) Reihen glatt stricken, in der 12. Reihe immer zwei zusammenstricken. Faden durch alle Maschen ziehen.
Festnähen, fast ganz zunähen, mit Füllwatte füllen, zunähen.
TOMATEN
Mit roter Wolle 20 bis 22 Maschen 13 bis 14 Reihen glatt rechts stricken. Zusammennähen und mit dem Faden zwischen Unter- und Oberseite hin und her nähen und etwas festziehen, damit die Tomate etwas flacher wird.
Mit grüner Wolle den Strunk sticken:
An der Oberseite in der Mitte beginnen: Faden wird doppelt genommen und viermal verteilt in die Tomate gestochen.
Für den Stiel 7 Luftmaschen häkeln, umdrehen und zurück mit Kettmaschen festigen. Fäden vernähen.
BANANEN
6 Maschen in Gelb anschlagen. In der 1., 2. und 3. Reihe jeweils 2 Maschen zunehmen. Ab der 34. Reihe immer zwei Maschen zusammen stricken, bis nur noch 6 Maschen auf der Nadel sind. 3 weitere Reihen häkeln und dann mit einem Faden alle Maschen zusammenziehen.
Mit einem dunklen Braun einen kleinen Kreis mit 7 Maschen häkeln und an das Ende annähen. Mit Füllwatte füllen und vernähen.
PAPRIKA
In einer Paprikafarbe 24 Maschen anschlagen und 24 Reihen glatt rechts stricken. Faden durch die Maschen ziehen und zusammenziehen. Mit Füllwatte füllen und zunähen. Mit einem Faden 3-4 Abtrennungen nähen, indem von jeder Reihe ein Faden aufgenommen, etwas festgezogen und am anderen Ende fixiert wird. Der Strunk wird direkt an die Paprika gehäkelt. Dafür werden 10 Maschen verteilt aufgenommen und in 5 Reihen auf 1 Masche reduziert. Fünf Luftmaschen häkeln und zurück mit Kettmaschen festigen. Faden vernähen.

KARTOFFELN
16 Maschen anschlagen und je nach gewünschter Länge kraus links gerade aus stricken. Maschen zusammenziehen, mit Füllwatte füllen und zusammennähen.
SUPPENGEMÜSE
Bestehend aus zwei Lauchhälften, Petersilie, einem Stück Sellerie und einer Karotte.
Untere Lauchhälfte:
Mit hellbraun drei Luftmaschen häkeln, Kreis schließen und weiterhäkeln, bis der Kreis 7 Maschen hat. Mit einer Stricknadel diese Maschen aufnehmen und mit weißer Wolle 28 Reihen stricken und abketten. Mit einem hellen Grünton und der Häkelnadel einen kreisförmigen Abschluss häkeln. Mit passend zugeschnittenen eingerolltem Vliesstück füllen, zunähen.
Untere Lauchhälfte:
Mit hellgrün drei Luftmaschen häkeln, Kreis schließen und weiterhäkeln, bis der Kreis 7 Maschen hat.  Mit einer Stricknadel diese Maschen aufnehmen und mit weißer Wolle 6 Reihen stricken
Nun folgen mit jeweils 3 Reihen 3 verschiedene mittlere Grüntöne. Danach noch 13 Reihen dunkelgrün. Abketten und mit dem restlichen Faden und der Häkelnadel einen kreisförmigen Abschluss häkeln. Mindestens ein weiteres dunkelgrünes Blatt wird gestrickt, indem zu Beginn des Dunkelgrüns 5-7 Maschen aufgenommen werden und dann 12 Reihen gestrickt und abgekettet werden. Mit passend zugeschnittenen eingerolltem Vliesstück füllen, zunähen.
Karotte:
Mit orangener Wolle 4 Maschen anschlagen und in der 1. Reihe 4 Maschen zunehmen. In der 4. Reihe die 9. Masche zunehmen und bis zur 9. Reihe stricken. In der 10. der 20., der 22. und 24. Reihe jeweils eine Masche abnehmen. Den Faden durch die Maschen ziehen. Mit Füllwatte füllen und zunähen.
Petersilie:
24 Luftmaschen häkeln, wenden und in die 6 Maschen entfernte Luftmasche eine Kettmasche häkeln. Zwei weitere, 6 Luftmaschen lange, Schleifen häkeln und mit Kettmaschen fixieren. 4 Kettmaschen zurück um die ganzen Luftmaschen häkeln. 5 Luftmaschen häkeln und wieder 3 Schleifen aus jeweils 6 Luftmaschen häkeln und mit Kettmaschen fixieren. 8 Kettmaschen zurück häkeln (wieder nicht einstechen, sondern um den kompletten Stil häkeln). 7 Luftmaschen, 3 Schleifen wie gehabt und bis zum Anfang zurück den Stil mit Kettmaschen fest umhäkeln.
Selleriestück:
3 Luftmaschen mit beige und hellbraun häkeln, 1 Wendeluftmasche und dann 18 Reihen hoch häkeln.
Mit Weiß 6 Luftmaschen plus 1 Wendemasche anschlagen. In der 2., 3., 5. und 7. Reihe beidseitig eine Masche zunehmen. Mit diesen 14 Maschen dann 3 Reihen gerade aus häkeln. In der 11., 13, 15. und 16. Reihe beidseitig eine Maschen abnehmen und mit den restlichen 6 Maschen noch eine reihe häkeln. Auf einer Seite zusammennähen, füllen und fertig zusammennähen.

GURKE
In einem dunklen Grün 12 Maschen anschlagen ca. 52 Reihen stricken.
Mit Füllwatte füllen und zunähen.
ZWIEBEL
5 Maschen mit doppeltem Faden in einem hellem, warmen braun anschlagen. In der 1. Reihe jeden Faden stricken, ergibt 10 Maschen. Bis in die 6. Reihe die 10 Maschen verteilt verdoppeln (20 Maschen). Von der 14. bis zur 20. Reihe die Maschen auf 8 Maschen reduzieren. Von der 21. Reihe bis zur 24. Reihe die Maschen halbieren und weitere zwei Reihen gerade aus stricken. Füllen und zusammen nähen.
KNOBLAUCH
10 Maschen mit doppeltem Faden anschlagen und in der 2. Reihe mit jedem Wollfaden eine neue Masche stricken (ergibt 20 Maschen. In der 23. Reihe immer zwei Maschen zusammenstricken und dann die Maschen mit dem Faden zusammenziehen. Die Wollenden dazu benutzen, die Form zu nähen. An mindestens 4 Seiten wird der Farben dazu durch jede einzelne Masche gezogen und in der Mitte fixiert.

ESSIGGURKEN
3 Maschen mit olivgrüner Wolle anschlagen. In der zweiten Reihe Maschen verdoppeln und 15 Reihen gerade aus stricken. Nach der 15. Reihe einen Faden durch die Maschen ziehen. Mit Füllwatte füllen und zunähen.
APFEL
18-21 Maschen aufnehmen und 24 Reihen stricken. Füllen und zunähen. Die beiden Mitten mit einem Faden in die Apfelmitte ziehen. Mit brauner Wolle und einer Nähnadel von unten einstechen, durch die Apfelmitte stechen und oben den Stil kordeln. Zurück zur Bodenmitte nähen und die braunen Fäden verknoten und abschneiden.

LAUCH
Mit hellbraun drei Luftmaschen häkeln, Kreis schließen und weiterhäkeln, bis der Kreis 7 Maschen hat. Mit einer Stricknadel diese Maschen aufnehmen und mit weißer Wolle 25 Reihen stricken. Nun folgen mit jeweils 3 Reihen 3 verschiedene mittlere Grüntöne. Danach noch 13 Reihen dunkelgrün. Abketten und mit dem restlichen Faden und der Häkelnadel einen kreisförmigen Abschluss häkeln. Mindestens ein weiteres dunkelgrünes Blatt wird gestrickt, indem zu Beginn des Dunkelgrüns 5-7 Maschen aufgenommen werden und dann 12 Reihen gestrickt und abgekettet werden.
Mit passend zugeschnittenen eingerolltem Vliesstück füllen, zunähen.

ZUCCHINI
In Zucchinigrün 15 Maschen anschlagen und glatt rechts 40 bis 45 Reihen stricken. Die Maschen zusammenziehen und mit dem Faden die Zucchini zunähen und füllen.
Mit einem sehr hellem braun Anfang und Ende aufhäkeln.

ZITRONE
Mit gelber Wolle und doppeltem Faden 4 Maschen anschlagen. In der ersten Reihe jeden einzelnen Faden stricken (8 Maschen).
In der dritten Reihe zwischen jeder Masche eine neue aufziehen (15 Maschen). Gerade aus stricken und in der 17. Reihe immer zwei Maschen zusammenstricken (8 Maschen). In der 19. diese Abnahme wiederholen und dann die Maschen mit dem Faden zusammenziehen. Füllen und zusammennähen.

EIER
Gestrickt: 3 Maschen mit doppeltem Faden anschlagen und in der 2. Reihe verdoppeln. In der 3. Reihe jeweils eine Maschen zwischen den Maschen zunehmen (11 Maschen). In der 5. Reihe nach jeder 2. Masche eine Masche aufnehmen (16 Maschen).
In der 15. Reihe immer die 2. und 3. Masche zusammenstricken. In der 17. und 18. Reihe immer 2 Maschen zusammenstricken und  dann den Faden durch die Maschen ziehen und gefüllt mit Watte zusammennähen

EINKAUFSNETZ
16 Stäbchen häkeln. Dann 15 Mal 6 Luftmaschen und eine feste Mache um die Stäbchen häkeln. Ab der zweiten Reihe immer wieder 6 Luftmaschen und die feste Masche um die Luftmaschen herumhäkeln. Wenn das Netz hoch genug ist, in der letzten Reihe nur vier Luftmaschen häkeln. Mit festen Maschen den Rand umhäkeln und die Tragelaschen anhäkeln.
WAS MAN SONST NOCH MACHEN KANN: